ich wußte gar nicht, dass dieses lied eine traurige vorgeschichte hat. ich habe folgenden bericht dazu gefunden:

„Jeder, der in den Achtzigern groß geworden ist, erinnert sich an den Song „I don’t like Mondays“ von der irischen Popgruppe Boomtown Rats. Weniger bekannt dagegen dürfte die Tatsache sein, dass das Stück auf Tatsachen beruht.
Brenda Spencer war 16 Jahre alt, als sie am Montag, den 29. Januar 1979 aus ihrem elterlichen Haus mit einem Gewehr auf die gegenüberliegende Grover Cleveland Elementary School, eine Grundschule in San Diego, Kalifornien, schoss. Sie tötete dabei den Schulleiter und den Hausmeister und verletzte acht Schulkinder und einen Polizeibeamten schwer.
Die Frage nach dem Warum, die auch heute nach so fassungslos machenden Taten wie Erfurt oder Littleton die Menschen beschäftigt, beantwortete Brenda Spencer mit „I don’t like Mondays“. Heute kann sie sich angeblich nicht mehr erinnern, den Satz jemals gesagt zu haben, aber er steht symbolisch für die Sinnlosigkeit dieser und anderer, ähnlicher Verbrechen.
Auch 27 Jahre nach der Tat sitzt Brenda Spencer noch in Haft. Mehrere Gnadengesuche sind inzwischen abgelehnt worden. Sie sagt, sie sei ein anderer Mensch geworden, sei sich der Tragweite ihrer Tat bewusst, fühle eine Verantwortung für die seither begangenen ähnlichen Taten, für die sie ein Vorbild gewesen sein könne. Auf die Frage nach dem Motiv führt sie inzwischen sexuellen Missbrauch durch ihren Vater und Drogenkonsum an. Dennoch wird sie noch einige Jahre im Gefängnis zubringen müssen.
Die Boomtown Rats lösten sich bald nach ihrem einzigen großen Hit auf. Ihr Kopf, Bob Geldof, sollte in den Achtzigern hauptsächlich als Organisator von Wohltätigkeitsprojekten wie Band Aid von sich reden machen. Er wurde dafür inzwischen von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.“

gefunden habe ich das ganze bei dieser site, wo es auch noch andere interessante popsong-hintergrundinformationen gibt.

wie oft denkt man selbst, dass montage richtig blöd sind.. oft genug, aber nur (hoffentlich) wenige sind aus diesem grund zu solchen taten bereit.. unglaublich..
zum glück ist heute samstag 🙂

lg,
kati

Advertisements